Öffnungszeiten

Dienstag – Freitag  09:00 - 12:30    13:30 -17:30

Samstag   09:00 - 13:00

Montag haben wir geschlossen!

100000km

(9) 22.000 km mit der Pan America

Endlich konnte ich mit meiner Pan mit Biker Jo eine mehrtägige Tour fahren..

5 Tage mit Biker Jo, bedeutet Folgendes:

Immer Information

Immer Rücksichtnahme

Immer Überraschung

Zu viert sind wir am Donnerstag in Richtung Faak aufgebrochen. Zwei Pan America, eine BMW 1250 Adventure Spezial und eine Africa Twin. Der Jo, der Manni und der Martin aus der Schweiz waren nun für die nächsten 5 Tage ein Team, ein richtig gutes Team.

Gute Bike´s - gute Fahrer in Kurzform...

Die Pan America von Jo hat nun fast 22000 km auf dem Tacho, nach wie vor völlig ohne Probleme. Heute am 15.9 haben wir die Mitas Reifen wieder abmontiert und die groben Stollen von H-D aufgezogen für Marokko. Aber der Reihe nach...

Schon nach wenige Kilometern war klar, da sitzen 4 Fahrer auf Ihren Maschinen die wissen, was sie tun. Zügig geht es um die Ecken und ich war sofort erstaunt wie viel Schräglage die Mitas ohne Probleme mitmachen, da ich selber mit der original Bereifung unterwegs war. Auch die BMW läuft auf Mitas und der Manni ist sehr zufrieden mit der Bereifung, denn eines war sofort klar, den Manni bekommst du nicht aus dem Rückspiegel...

Am Sudelfeld oben auf dem Gipfel gabs das erste Quartier und noch in der Garage wurde eifrig diskutiert und gequatscht. Nach dem Abendessen wurde noch der GS Koffer geöffnet für einen aktuellen Coronatest a´la Manni. Schön in der Touratech Tasche waren die Gläser für den Coronatest hochprozentig. Erst einfüllen, dann den Riech-Test dann denn Geschmacks-Test durchführen. Da alle Teilnehmer noch riechen konnten und auch der Geschmack wahrgenommen werden konnte, war der Test bestanden. Zu meiner Freude wiederholte sich das die nächsten 4 Abende. Alle Corona - Frei!!!

Was beeindruckend war und ist, das ist die Agilität der Pan in Wechsel-Kurven und der Motor hat immer und überall Druck und das bei moderatem Sprit Verbrauch. 400 km kommt die Pan immer mit einem Tank, im Rain-Mod sogar 500 km. Ich hatte nach 1650 km einen Verbrauch von ca. 4,7 ltr. ermittelt. 

Unser Navi-Halter mit der Zusatz-Funktion das Windschild zu stabilisieren ist ein Volltreffer. Windschutzscheibe ist völlig stabil auch bei 215 km/h und das Navi sitzt an dem Platz wo es hingehört in die Mitte vom Sichtfeld des Fahrers, somit muss niemand links oder rechts auf den Lenker schauen, um das Navi einzusehen. 

Das geht nun in Serien Produktion.

Das Koffersystem ist richtig gut und vor allem hinten schmäler als das Bike vorne ist, das war uns sehr wichtig. Details gibts dann in den einzelnen Vorstellungen der Artikel.

Wir haben einige Hochpunkte angefahren nach Alpentourer Vorgabe, allerdings war eine Beschreibung wohl für ein Trial Motorrad vorgesehen. Wir kamen bei geschätzten 30 % Steigung zum Stehen, alleine mit der Vorderradbremse war das Bike nicht zu halten, er rutschte einfach nach hinten weg, ein Schei.. Gefühl, aber mit der Fußbremse war dann alles geregelt. Hilft nur Motor aus, den 1. Gang drin und den Seitenständer raus. So standen wir dann mit vier Bikes und mussten Bike für Bike drehen und wieder in´s Tal zurückfahren. Schweißtreibend ist merklich untertrieben, kann ich euch sagen. Aber ohne Umfaller haben alle den Ausgangspunkt erreicht, nun musste erst mal Flüssigkeit aufgenommen werden, diesmal aber Wasser (zwinker).

Dann sind wir zum Forte di Col Vidal aufgebrochen. Laut Denzel 3-4 von 5 Schwierigkeitsgraden. Den ersten Versuch konnten wir dank eines Alm-Hirten rechtzeitig stoppen, denn auch dieser Weg war eher was für 125 kg Enduro´s als für voll bepackte Adventure Bikes. Nach Rücksprache und Empfehlung sind wir dann einen zweiten, etwas längeren aber moderateren Weg gefahren bis zum Forte. Die Pan macht das klaglos mit und der große Unterfahrschutz hat sich das erste Mal richtig bezahlt gemacht, den möchte ich nimmer hergeben. 

Was ich moniere, ist die lange Übersetzung des 1. Gang. Das ist im Geröll einfach zu lang, das kann die BMW besser. Aus diesem Grund sind wir gerade dabei die Übersetzung für solche "Einlagen" kürzer zu machen über das Ritzel und/oder das Kettenblatt. Wenn ich schon am Aufzeigen von verbesserungswürdigem bin, dazu gehört ganz oben der Seitenständer. Sorry Harley, das geht nur auf Teer und da ist er schon kein tolles Produkt. Auch daran arbeiten wir um das Bike auch mal auf Wiese oder losem Untergrund sicher abstellen zu können. 

Zurück im Tal waren alle Happy mit dem erlebtem. Biker Jo ist ein grandioser Scout der in jedem Eck noch was Sehenswertes oder fahren-wertes findet.

Dann gab´s da noch eine Speed-Einlage wo doch eine KTM an der Pan vorbeifahren wollte, Betonung wollte. Ich bin kein Raser, komme aber einigermaßen um die Ecken, das musste der Biker dann wohl auch einsehen. Hammer wie die Pan geht ab 5000 U/min im Sport-Mode, das Fahrwerk habe ich in allen Situationen nie aus der Ruhe bringen können und die Bremsen machen das, was sie sollen, die hauen richtig rein, wenn es sein muss. 

Die Mode habe ich mir von Biker Jo empfehlen lassen, einiges herausgenommen, mehr wie 3 brauche ich eh nicht und dazu den Straßen Modus.

So das soll es mal für das erste gewesen sein, aber mir fällt noch einiges dazu ein. 

Weitere Themen  160 km/h Drossel, die haben wir aufgespielt und erstaunliches festgestellt. Laufleistung der Reifen. Ölverbrauch. Einstellungen der Mode und noch einiges mehr....