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Winterschlaf Deiner Harley-Davidson

Was du dir nicht wünschst, das tu keinem anderen an… - also auch nicht Deinem Motorrad

Es empfiehlt sich nicht, das Motorrad beim ersten Schneefall am Ende der Saison ohne eine Mindestpflege in einen dunklen, feuchten Garagenraum zu stellen und dort zu vergessen, bis die länger werdenden Tage des nächsten Frühjahrs wieder an das Motorradfahren erinnern. Die Standschäden, die an einem ohne Pflege längerfristig abgestellten Motorrad entstehen können, sind beträchtlich. Ein richtig konserviertes und gepflegtes Motorrad lässt sich sogar nach mehreren Jahren einfach und kostengünstig reaktivieren. Folgende Punkte sollten auf alle Fälle beachtet werden (bitte auch Bedienungsanleitung und besondere Herstellerhinweise Harley-Davidson oder Buell beachten!)

Achtung: Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen außerhalb des Zulassungszeitraums nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

Tankbefüllung von Blech- und Kunststofftanks

Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, entsprechend den Herstellervorschriften. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können. Hier sind Buell Motorräder gemeint.

Wartung & Pflege vor dem Winterschlaf

Das Motorrad vollständig saubermachen und gut abtrocknen. Dazu möglichst einen speziellen Waschplatz mit Waschwasser-Aufbereitung verwenden. Außerdem das Motorrad genau auf Mängel z.B.  Reifen, Lack, Leder und überfällige Servicearbeiten hin untersuchen ebenso auf TÜV achten. Alle Funktionen überprüfen, wie Hupe, Licht und Blinkanlage. Notwendige Arbeiten sollten notiert und mit uns besprochen werden.

Motoröl wechseln sollte zwingend vor dem Winter durchgeführt werden, dies aber bitte nur vom Fachmann.

 

Kühlflüssigkeit prüfen wenn vorhanden.

Ggf. Flüssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen und im Zweifelsfall Flüssigkeit entsprechend Herstellerinformation erneuern. Achtung Motor kann bei starkem Frost Platzen wenn eingefroren.

Batterie überwintern

Die meisten Motorräder haben mittlerweile Gel-Batterien verbaut, für diese ist das Dauer-Laden über den Winter PLICHT!!! – und dies nur mit Ladegeräten die für diesen Typ von Batterie zugelassen ist, sonst zerstört ihr Eure Batterie. Wer ausbauen muss, weil kein Strom in der Garage ist, sollte die Batterie wenigstens alle 4 Wochen für 2 Tage an das Ladegerät anhängen, oder eben dauerhaft angeschlossen lassen.

Wartung von korrosionsgefährdeten Bauteilen

Korrosionsgefährdete Bauteile (Auspuff, Felgen, Speichen, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen, und dieses mit Lappen verteilen. Blanke Metallteile mit ölgetränktem Lappen (es eignet sich auch dünnflüssigeres Petroleum), Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Zubehörhandel) einreiben. Ggf. Antriebskette schmieren.

Reifendruck erhöhen  und/oder Motorrad unterbauen

Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen vom Standard Wert und/oder Zweirad unterbauen mit geeignetem Heber (K+M informiert Euch), so dass kein Rad den Boden berührt.

Stellplatz für Ihr Motorrad

Motorrad in einen trockenen, gut belüfteten, nicht zu warmen Keller- oder Garagenraum abstellen und mit Decke oder Stoffbahn abdecken. Keine Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann. Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit uns sprechen. Wir bieten für den Winter Abstellplätze an.  Aber Achtung diese Plätze sind sehr begehrt und schon fast vergriffen....

Durchfahren ja- einlagern nein